Kölner Jazzkonferenz zeichnet Hans Martin Müller mit der Ehrenmitgliedschaft aus


Anlässlich des 30jährigen Jubiläums des LOFT in Köln-Ehrenfeld, wurde Hans Martin Müller vom Vorstand der Kölner Jazzkonferenz für seine Verdienste um die freie Kölner Szene für Jazz und Improvisierte Musik mit der Ehrenmitgliedschaft ausgezeichnet. 

Der Gründer des LOFT Hans Martin Müller wurde 1952 in Geldern am Niederrhein geboren. 1974 wurde er Soloflötist in der Rheinischen Philharmonie Koblenz und im November 1974 stellvertretender Soloflötist im Sinfonieorchester des Westdeutschen Rundfunks, wo er bis zu seiner Pensionierung Ende 2014 tätig war. Als jahrelanger Vorstand des WDR Sinfonie Orchesters, Vertreter der Lehrbeauftragter der Kölner Musikhochschule und Personalrat des WDR standen und stehen neben dem eigenen Musizieren auch immer musikpolitische Themen im Mittelpunkt seines Interesses, ein nebenberufliches Studium „kulturelles Management“, ein Sabatical 1996/97 in New York und Paris waren die Folge, das LOFT und sein Programm sind das Ergebnis dieses Interesses. Vor allem hat ihn aber die Begeisterung für die Musik in allen ihren Spielarten nie verlassen. So ist in Köln eine der aktivsten Personen der freien Musikszene ein Orchestermusiker und auch das mit ganzer Profession. Im Februar 2015 verlieh ihm der Bundespräsident für seine ehrenamtlichen Tätigkeiten das Bundesverdienstkreuz am Bande.

Hans Martin Müller zeichnet unter anderem auch für die Gründung der Kölner Jazzkonferenz als politische Interessenvertretung der Kölner Jazzszene verantwortlich und war deren erster Sprecher.