King Georg

Chris Mehler Sextett

Chris Mehler (Trompete/Flügelhorn), Tamara Lukasheva (Gesang), Philipp Brämswig (Gitarre), Niklas Lukassen (Bass), Fabian Arends (Schlagzeug), N.N. (Piano)

Dass der Trompeter und Flügelhornist Chris Mehler auch Qualitäten als Bandleader und Komponist besitzt, wird er an diesem Abend unter Beweis stellen. Bisher hauptsächlich als gefragter Sideman in diversen größeren und kleineren Formationen zu hören, hat er für diesen Abend ein außergewöhnliches Sextett zusammengestellt, bestehend aus Trompete, Gesang, Gitarre, Klavier, Bass und Schlagzeug, mit dem er ausschließlich eigene Musik aufführen wird.

Ein Großteil des Programms feiert dabei seine deutsche Premiere, wie zum Beispiel das Stück »Bioluminescence«, mit dem er den zweiten Preis beim diesjährigen Kompositionswettbewerb der Cologne Jazz Supporters gewann.

„Normalerweise entstehen meine Kompositionen immer aus bestimmten Konzepten heraus, aber wenn ich sie rückblickend betrachte, fällt mir jedes Mal auf, dass sich ein nicht unbeachtlicher Teil meiner bisherigen Hörgewohnheiten unterbewusst in den Schreibprozess mit eingemischt haben muss. Es sind wohl die klanglichen Möglichkeiten dieser Besetzung, die mir so vertraut vorkommen, wie zum Beispiel die Kombination aus Trompete und Gesang, die auch bei Kenny Wheeler auftaucht.“

Gekennzeichnet durch raffinierte Instrumentierung, virtuos anspruchsvolle Melodien, exponierte Solopassagen und postromantische harmonische Strukturen, bietet seine Musik eine optimale Ausgangsbasis, um die künstlerischen Besonderheiten der einzelnen Musiker zu einem homogenen Gesamtklang zu verschmelzen.

Konzerte in der Spielstätte

27

King Georg

27.04.2024, 20:30 Uhr

Bonbon Flame

Mai

1

King Georg

01.05.2024, 20:00 Uhr

King Georg Session

2

King Georg

02.05.2024, 19:30 Uhr

Lennart Allkemper Quartett

4

King Georg

04.05.2024, 21:00 Uhr

Swing & Lindy Night

7

8

King Georg

08.05.2024, 19:30 Uhr

JOE HAIDER TRIO & THE AMIGERN STRING QUARTET

9

King Georg

09.05.2024, 19:30 Uhr

JOE HAIDER TRIO & The AMIGERN STRING QUARTET

13

King Georg

13.05.2024, 19:15 Uhr

Acht Brücken: Kahil El`Zabar

13

King Georg

13.05.2024, 21:30 Uhr

Acht Brücken: Kahil El`Zabar - Late Set

14

King Georg

14.05.2024, 19:30 Uhr

Martin Sasse Trio

Spielstätte

King Georg

Köln hat einen neuen Jazz-Club. Ein Biotop für Fußwipper und Fingerschnipper – und das mitten im schönen Agnesviertel. Das King Georg besticht seit jeher durch intime Atmosphäre und Bühnenperformances auf Augenhöhe mit den Zuschauern. Von 2008 – 2019 angesagter Indie-Treff, bieten die modernisierten Räumlichkeiten inzwischen feinste Straight-Ahead-Unterhaltung. Natürlich live – nichts ist wichtiger ...