Stadtgarten

Gard Nilssen's Supersonic Orchestra


„Das Supersonic Orchestra ist für mich ein wahr gewordener Traum, mit all meinen absoluten Lieblingsmusiker:innen an Bord! Ich bin sehr stolz darauf, mit dieser Band in Europa unterwegs zu sein und ihr brandneues Material in einigen meiner Lieblingsspielstätten und auf meinen Lieblingsfestivals zu präsentieren.“

Ob seines 16-köpfigen Ensembles kommt der norwegische Schlagzeuger, Komponist und Produzent Gard Nilssen ins Schwärmen. Als „Artist In Residence“ des Molde International Jazz Festivals 2019 brachte er die Band erstmals auf die Bühne. ‚If You Listen Carefully The Music Is Yours‘, das Album-Debüt der Band ist die in der norwegischen Hafenstadt entstandene Live-Aufnahme.

Als Zweijähriger begann der heute 39-Jährige zu trommeln, denn: „Mein Vater, Großvater, Onkel und zwei Cousins spielten Schlagzeug. Überall waren Trommeln.“ Seitdem hat er nicht mehr aufgehört und ist dabei außerordentlich produktiv. Seit 2007 hat der 39-Jährige über siebzig Alben aufgenommen, die meisten davon mit kleinen Gruppen wie den Trios Bushman's Revenge, oder Acoustic Unity, mit denen er bei der Cologne Jazzweek 2022 gegeisterte. Mit Letzterem veröffentlichte Nilssen im Juli 2022 gemeinsam mit Petter Eldh und André Roligheten das Album ‚Elastic Wave‘ bei ECM Records.

Auf seiner Website heißt es über den Norweger: „Er liebt Musik im Allgemeinen und kümmert sich überhaupt nicht um ein Genre.“ Was das für sein Supersonic Orchestra heißt? Die Musik ist energiegeladen, suggestiv, dynamisch, kreativ und explosiv, inspiriert von Ornette Coleman, Fela Kuti, Alice Coltrane, Duke Ellington, Chris McGregor, Louis Moholo und Curtis Mayfield, mit viel Platz und Raum für jede:n Musiker:in, seine:ihre eigene Stimme einzubringen.

Besetzung

  • Ingebrigt Håker Flaten double bass
  • Hans Hulbækmo, Håkon Mjåset Johansen, Gard Nilssen drums
  • Petter Eldh, Ole Morten Vågan doublebass
  • Eirik Hegdal, Per "Texas" Johansson, Kjetil Møster, André Roligheten saxophones
  • Signe Emmeluth, Maciej Obara, Hanna Paulsberg, Mette Rasmussen saxophone
  • Thomas Johansson, Goran Kajfes trumpet
  • Erik Johannessen trombone
  • Jørgen Brennhovd sound design

Konzerte in der Spielstätte

30

Stadtgarten

30.03.2024, 21:00 Uhr

SOULVILLE

April

1

Stadtgarten

01.04.2024, 18:00 Uhr

Mark Turner Quartet

4

Stadtgarten

04.04.2024, 20:00 Uhr

Foggy Notion: Phew

6

Stadtgarten

06.04.2024, 20:00 Uhr

Jazz at JAKI: Philipp Schiepek Trio

8

Stadtgarten

08.04.2024, 20:00 Uhr

SOUNDBRIDGES w/ Vandermark, Muche, Lehn & Blume

9

Stadtgarten

09.04.2024, 20:00 Uhr

Matthias Schriefl - Mit Pauken und Trompeten

10

Stadtgarten

10.04.2024, 20:00 Uhr

NYOS

11

Stadtgarten

11.04.2024, 20:00 Uhr

Gretchen Parlato & Lionel Loueke

Spielstätte

Stadtgarten

Seit 1986 ist der Stadtgarten unter der Leitung der Initiative Kölner Jazz Haus die Spielstätte für Jazz in Köln und mittlerweile nach Willen des Landes NRW und der Stadt Köln das „Europäische Zentrum für Jazz und aktuelle Musik“.