King Georg

Jazz à la Flute: Essenza

Isabelle Bodenseh - C-, Alt-und Bassquerflöte, Lorenzo Petrocca - Gitarre
Isabelle Bodenseh und Lorenzo Petrocca bilden eines von wenigen Jazz-Ensembles, denen man getrost das Prädikat „einzigartig“ verleihen kann. Sie schaffen aus Flöte und Gitarre ein Universum aus mannigfaltigen Klangfarben und Spielsituationen. Wie es nur Virtuosen können, die zugleich phantasievolle Spontankomponisten sind, bedienen sie sich unbeschwert und von Rollenklischees unvorbelastet scheinbar unbegrenzter Möglichkeiten. Isabelle, deren warmer Ton unter die Haut geht, nutzt alle Techniken, die ihre Flöten hergeben und die man eher im Free Jazz oder in der Neuen Musik als im Bereich der swingenden und boppenden Jazztradition erwartet: sie beherrscht alle Schattierungen von Blas-und Klappengeräuschen, sie singt hinein, überbläst, flattert, flirrt, schnarrt und summt, verwandelt ihre Flöte schon mal in eine Trommel oder einen Bass. Zumindest ich habe nie zuvor so vollendet und konsequent erlebt wie eine Flöte eine Gitarre begleiten kann. Lorenzos Instrument, sonst in solchen Konstellationen auf die Alternative zwischen Rhythmusknecht oder Alleinspieler verdonnert, wird zum echten Partner, was einem der zur Spitzengruppe der europäischen Gitarristen gehört, auch zusteht. Im Laufe der Jahre ist seine ruhige, poetische Seite gereift ohne dass sein quirlig-wieselflinkes Element verloren ging. Das romanische Temperament und der romantische Ausdrucksreichtum vereint sie zu einem Duo, in dem „purezza“ (Reinheit) und „tenerezza“ (Zärtlichkeit) gemeinsam walten. Sie spielen nicht nur Jazz-Standards, sondern sie setzen neue Standards vor allem in der Rollenverteilung und im Klangfarbenreichtum. Doch das Album ist kein Demonstrationsobjekt, denn „Lorenzo und ich entdecken alles aus der reinen Spielfreude heraus und nehmen uns Zeit für unseren Sound und unsere Arrangements ohne uns irgendwo zu orientieren“. Marcus A. Woelfle (Bayerischer Rundfunk)

Konzerte in der Spielstätte

2

King Georg

02.04.2024, 19:30 Uhr

Sullivan Fortner (Solo Piano)

3

King Georg

03.04.2024, 20:00 Uhr

King Georg Session

4

6

King Georg

06.04.2024, 21:00 Uhr

Swing & Lindy Night

10

King Georg

10.04.2024, 19:30 Uhr

JMO

11

King Georg

11.04.2024, 19:30 Uhr

Lynne Arriale Trio

15

King Georg

15.04.2024, 19:30 Uhr

Sháron Clark & Daniele Gorgone Trio

16

17

King Georg

17.04.2024, 20:00 Uhr

Jörg Achim Keller King Georg 12

Spielstätte

King Georg

Köln hat einen neuen Jazz-Club. Ein Biotop für Fußwipper und Fingerschnipper – und das mitten im schönen Agnesviertel. Das King Georg besticht seit jeher durch intime Atmosphäre und Bühnenperformances auf Augenhöhe mit den Zuschauern. Von 2008 – 2019 angesagter Indie-Treff, bieten die modernisierten Räumlichkeiten inzwischen feinste Straight-Ahead-Unterhaltung. Natürlich live – nichts ist wichtiger ...