Loft

KARI IKONEN TRIO (FIN)

”Kari Ikonen Trio achieve an ensemble sound that is fresh, subtle, and tickled by gentle surprises.”
Joe Woodard, DownBeat (USA)

”This is a wholly original take on the improvising piano trio.“
Jazz Journal (UK)

Kari Ikonen Trio Tour January 2019
–Jan 17 in Amsterdam at Bimhuis (NL)
-Jan 18 in Köln at Loft (DE)
-Jan 19 in Mazy at Jazz9 (BE)

Der finnische Pianist und Komponist Kari Ikonen hat in den letzten Jahren einige Spuren in der Jazzlandschaft hinterlassen, etwa mit seinem Sextett Karikko, aber auch als Sideman von Größen wie Lee Konitz, Louis Sclavis und Vincent Courtois. Mit seinem Trio konnte er am eindrücklichsten die eigenen Soundvorstellungen umsetzen, bislang auf drei Alben: „Bright“ (2013), „Beauteous Tales and Offbeat Stories“ (2015) sowie –ganz frisch – „Wind, Frost & Radiation“ (2018). Die Titel geben durchaus programmatische Hinweise, deuten die unterschiedlichen Temperaturen, Erzählschichten, Spektren und Atmosphären an, in denen sich diese variationsreichen Klangerkundungen im klassischen Trioformat bewegen. Fast zärtlich folgen die drei manchen Melodielinien in ihre tiefsten Abgründe, um im nächsten Moment rhythmisch loszupreschen. Das Trio, das Eigenkompositionen, Coltrane-Klassiker, Bollywood-Schlager oder Folklore als Ausgangsmaterial nutzt, hat einen starken Sinn für die formgebende Kraft von Strukturen und genug Eigensinn für wilde improvisatorische Aufbrüche. Der neue Bassist Olli Rantala, der Ara Yaralyan ersetzt hat, ist da eine wunderbare Ergänzung. Gerade wenn er sein Instrument streicht, mischt er dem Trio etwas Beschwörendes, Verstörendes bei – etwa in dem faszinierenden Song über die traurige Schönheit der Geisterstadt Pripyat, die nach der Katastrophe von Tschernobyl vor 32 Jahren der verstrahlten Natur überantwortet wurde.

kariikonen.com/

Besetzung

  • Kari Ikonen Piano
  • Olli Rantala Bass
  • Markku Ounaskari Schlagzeug

Konzerte in der Spielstätte

19

Loft

19.04.2024, 20:00 Uhr

JAGDKLANG

21

Loft

21.04.2024, 20:00 Uhr

Javaid / Bogacz / Debacker | live recording

23

Loft

23.04.2024, 20:00 Uhr

Leif Berger Quartett | live recording

24

Loft

24.04.2024, 20:00 Uhr

MAjÄL | live recording

26

Loft

26.04.2024, 20:00 Uhr

FRIGO

28

Loft

28.04.2024, 20:00 Uhr

FLUX

Spielstätte

Loft

Deutscher Jazzpreis: "Club / Spielstätte des Jahres" 2021 & 2023 one of "10 of the best jazz clubs in Europe " the guardian, 2016 "...längst hat das Loft Weltruhm erspielt" Stadtrevue, 2010 Das LOFT im Kölner Stadtteil Ehrenfeld ist eben genau das: ein großräumiges Loft. Seit 1989 hat die musikalische Avantgarde dort ihr Zuhause, vor allem für Jazzstudierende ist es Szenebacking und Versuchslabor ...