King Georg

Live Stream: Sebastian Netta Trio

Sebastian Netta (Schlagzeug) Sebastian Altekamp (Piano) Ingo Senst (Bass)

Die wunderbare Vielfalt der Traditionen von Volksliedern klingt oft noch lange in uns nach. Unser kollektives Gedachtnis ist voll von den schonen Melodien und sehnsuchtsvollen Texten unserer Liedkultur, die von Deutschland aus auch in die weite Welt getragen wurden in den vergangenen Jahrhunderten. Dort sind sie Teil anderer Kulturen geworden und haben sich vereint mit anderen Traditionen, um neue zu bilden und neue musikalische Traditionen zu begrunden. Diesen Vorgang nennt man Improvisation, eine Art des Musizierens bei der Wissen, Erfahrung und Entdeckergeist gleichermaßen ins Spiel kommen. Form und Asthetik werden durch die Kunstler ad hoc interpretiert, neue Impulse werden aufgenommen und verarbeitet. Die Stilmittel der anderen Traditionen werden ubernommen und zum Ausdruck wahrer Meisterschaft und Lebenserfahrung. In der Tradition des Jazz, finden wir auch unser musikalisches Zuhause und freuen uns uber die Moglichkeiten den alten und schonen Melodien immer wieder neue Interpretationen angedeihen zu lassen. Unsere Eltern sangen sie mit uns und pflanzten sie tief in unser Bewusstsein. Unsere Lehrer und Vorbilder zeigten uns die musikalischen Umgangsweisen, so dass die Traditionen wachsen konnten. Die Traditionen der Jazzstilistik mit den Melodien der Volkslieder zusammengebracht ergeben ein melodisches, harmonisches und rhythmisches Feuerwerk! Und man versteht jeden Satz, auch wenn er einen neuen Kontext erfahrt. Hochste Improvisationskunst trifft auf tief verwurzelte Tradition. Mitsingen erwunscht!

Konzerte in der Spielstätte

2

King Georg

02.04.2024, 19:30 Uhr

Sullivan Fortner (Solo Piano)

3

King Georg

03.04.2024, 20:00 Uhr

King Georg Session

4

6

King Georg

06.04.2024, 21:00 Uhr

Swing & Lindy Night

10

King Georg

10.04.2024, 19:30 Uhr

JMO

11

King Georg

11.04.2024, 19:30 Uhr

Lynne Arriale Trio

15

King Georg

15.04.2024, 19:30 Uhr

Sháron Clark & Daniele Gorgone Trio

16

17

King Georg

17.04.2024, 20:00 Uhr

Jörg Achim Keller King Georg 12

Spielstätte

King Georg

Köln hat einen neuen Jazz-Club. Ein Biotop für Fußwipper und Fingerschnipper – und das mitten im schönen Agnesviertel. Das King Georg besticht seit jeher durch intime Atmosphäre und Bühnenperformances auf Augenhöhe mit den Zuschauern. Von 2008 – 2019 angesagter Indie-Treff, bieten die modernisierten Räumlichkeiten inzwischen feinste Straight-Ahead-Unterhaltung. Natürlich live – nichts ist wichtiger ...