Loft

Pascal Klewer Bigband meets Vol 5: Christopher Dell

Christopher Dell (geb. 1965) ist einer der herausragendsten und spannendsten Vibraphonisten und Komponisten der europäischen Szene.

Dell (u.a. Kenny Wheeler, Lee Konitz, Bob Brookmeyer, Tomasz Stanko u.v.m.) ist sowohl als Musiker in zahlreichen Ensembles wie D.R.A. oder Dell/Lillinger/Westergaard unterwegs, arbeitet jedoch auch als Leiter des IFIT (Institut für Improvisationstheorie Berlin) und als Professor für Städtebautheorie an der HafenCity Universität Hamburg. Seine strukturelle und forschende Arbeit in der Musik ist einzigartig und wegweisend für die Jazzszene.

Klewer über Dell: „Das erste Mal hörte ich Christopher Dell in den Ensembles von Christian Lillinger (der erste Gast dieser Konzertreihe im Januar 19) und war sofort fasziniert von Christopher's Spiel. Als ich mich intensiver mit seinen eigenen Ensembles und seiner weiteren Arbeit beschäftigte, war für mich klar, dass ich ihn als Gast in meiner Reihe haben muss! Bereits im BuJazzO hatte ich die Ehre eine Komposition von ihm zu spielen und ich freue mich sehr näher mit ihm zusammen zu arbeiten. "

Präsentiert werden an diesem Abend exklusive Eigenkompositionen Klewer's die sich mit der Verbindung der Spielweise und Theorien Dell's und Klewer's Konzepten und der Bigband auseinandersetzen.

Besetzung

  • Christopher Dell Vibraphon
  • Pascal Klewer Komposition/Konzept/Dirigat
  • Marvin Frey, Stephan Geiger, Cay Schmitz, Ferdinand Schwarz Trompete
  • Jonathan Böbel, Tobias Herzog, Philipp Schittek, Max Steffan Posaune
  • Victor Fox , Florian Fries, Kira Linn, Johannes Ludwig, Loren Stillman Saxophon
  • Simon Bräumer, Felix Hauptmann, Roger Kintopf, Calvin Lennig, Lukas Wilmsmeyer Rhythmus

Konzerte in der Spielstätte

19

Loft

19.04.2024, 20:00 Uhr

JAGDKLANG

21

Loft

21.04.2024, 20:00 Uhr

Javaid / Bogacz / Debacker | live recording

23

Loft

23.04.2024, 20:00 Uhr

Leif Berger Quartett | live recording

24

Loft

24.04.2024, 20:00 Uhr

MAjÄL | live recording

26

Loft

26.04.2024, 20:00 Uhr

FRIGO

Spielstätte

Loft

Deutscher Jazzpreis: "Club / Spielstätte des Jahres" 2021 & 2023 one of "10 of the best jazz clubs in Europe " the guardian, 2016 "...längst hat das Loft Weltruhm erspielt" Stadtrevue, 2010 Das LOFT im Kölner Stadtteil Ehrenfeld ist eben genau das: ein großräumiges Loft. Seit 1989 hat die musikalische Avantgarde dort ihr Zuhause, vor allem für Jazzstudierende ist es Szenebacking und Versuchslabor ...