Stadtgarten

Paul Heller invites Judy Niemack, Fay Claassen, Jeff Cascaro & Norbert Gottschalk

Der VVK ist beendet. Es sind noch Tickets (Stehplätze) an der Abendkasse erhältlich.


Was ist nicht alles geschrieben und gemutmaßt worden – über das vermeintlich gespannte Verhältnis zwischen Instrumentalisten und Vokalisten, zwischen „Musikerinnen“ und „Musikern“ auf der eine Seite und Sängerinnen und Sängern auf der anderen. Unbestritten: Vorurteile hat es immer gegeben und sie wurden lange gepflegt. Und nicht nur im Jazz. Daran hat auch die gar nicht so kleine Fraktion der Doppelbegabungen kaum etwas ändern können, von Protagonisten, die Kehlkopf und Hände gleichermaßen nutzen. Ganz zu schweigen von der Tatsache, dass einige Vokalisten ihre Stimme instrumental einsetzen und sie selbstverständlich als „Instrument“ verstehen und Instrumentalisten wiederum bestrebt sind, ihrem Ton und Spiel eine vokale Qualität zu verleihen. Längst vorbei sind jene Tage und Jahre, da Sängerinnen bei Big-Band-Konzerten nur eine kurze Gastrolle mit zwei, drei Songs zugewiesen bekamen, als schmückendes, singendes und swingendes „Beiwerk“. Auch Situationen, in denen sich die Instrumentalisten in größter Zurückhaltung üben und mehr oder weniger schmollend in die Rolle des reinen Begleiters schöner Stimmen fügen, sind zwar nicht passé, aber nur noch ein Teil jazzmusikalischen Alltags.

Zeit für ein Vocal Summit, das mit althergebrachten Klischees und Stereotypen aufräumt. Paul Heller (der – die Randnotiz sei an dieser Stelle erlaubt – mit einer Sängerin verheiratet ist) hat für Next Level Jazz vier exzellente Vokalisten eingeladen – um eine mögliche Gender-Diskussion gleich ad acta zu legen: zwei Frauen und zwei Männer. Die Amerikanerin Judy Niemack, die all ihre Erfahrungen und Kenntnisse weitergibt und heute in Berlin als erste Jazz-Professorin in Deutschland Gesang unterrichtet. Die Holländerin Fay Claassen, eine von Europas überzeugendsten Vertreterinnen amerikanischer Vokalkunst, international gefragt für Workshops und Masterclasses. Und zwei von Deutschlands besten Vertretern des Fachs: Norbert Gottschalk, Lehrkraft an mehreren Musikhochschulen, Sänger u n d Gitarrist/Trompeter, sowie Jeff Cascaro, Professor in Weimar, Sänger u n d Trompeter, der sein Credo so auf den Punkt bringt: „Ich habe nie unterschieden in Jazz, Soul oder Blues, ich bin Musiker. Punkt.“ Für alle Vier gilt: Sie sind SängerInnen u n d MusikerInnen. Punkt.

Besetzung

  • Hans Dekker dr
  • Martin Gjakonovski b
  • Hubert Nuss p
  • Jeff Cascaro, Fay Claassen, Norbert Gottschalk, Judy Niemack voc

Konzerte in der Spielstätte

20

Stadtgarten

20.04.2024, 20:00 Uhr

Jazz at JAKI: Benjamin Schäfer „Stone Flowers"

21

Stadtgarten

21.04.2024, 18:00 Uhr

EOS Kammerorchester - 15 Jahre

22

Stadtgarten

22.04.2024, 20:00 Uhr

James Brandon Lewis Quartet

25

Stadtgarten

25.04.2024, 19:00 Uhr

Houbara #2 - Resonanzen Iran

26

Stadtgarten

26.04.2024, 19:00 Uhr

Houbara #2 - Resonanzen Iran

27

Stadtgarten

27.04.2024, 20:00 Uhr

Jazz at JAKI: Salome Moana

29

Stadtgarten

29.04.2024, 20:00 Uhr

NICA live: Totenhagen

Mai

3

Stadtgarten

03.05.2024, 20:00 Uhr

Zoh Amba Bhakti w/ Farida Amadou & Chris Corsano

3

Stadtgarten

03.05.2024, 23:30 Uhr

JAKI presents E.P.I.Q. Nights feat. FRAUBEJI

Spielstätte

Stadtgarten

Seit 1986 ist der Stadtgarten unter der Leitung der Initiative Kölner Jazz Haus die Spielstätte für Jazz in Köln und mittlerweile nach Willen des Landes NRW und der Stadt Köln das „Europäische Zentrum für Jazz und aktuelle Musik“.