Stadtgarten

Peter Evans & Levy Lorenzo

Der Vorverkauf ist beendet. Es sind noch ausreichend Tickets an der Abendkasse erhältlich.


Peter Evans - diesen Musiker hören zu können, ist ein Privileg. Wenn es um besonders innovative und aufregende Trompeter der vergangenen zehn Jahre geht, fällt vor allen anderen Namen der des 1981 geborenen Amerikaners. Seit er 2003 nach seiner Ausbildung am renommierten Oberlin College in die New Yorker Avantgarde-Szene eintauchte, fällt er pausenlos durch spannende Projekte wie die Gruppe Mostly Other People Do The Killing oder seine eigenen Formationen, herausragende Soli und schier unglaubliche neue Spieltechniken auf, die die Möglichkeiten seines Instruments erheblich erweitern, und inspirierende Kompositionen. Gelegentlich ist Peter Evans aber auch als Solist eines Barockkonzertes oder eines Werks der Neuen Musik zu erleben. Er begeistert sein Publikum vor allem durch Konzerte mit atemberaubend wilden, schnellen und treffsicheren Soli in den hohen Registern. Doch geht es ihm nie um Virtuosität um ihrer selbst willen. Evans erzählt mit seinem Instrument Geschichten, malt Bilder und schafft Klangskulpturen. Ohne Zweifel ist der amerikanische Musiker einer der vielseitigsten und wichtigen Musiker der neuen Generation des Jazz und der improvisierten Musik.

Levy Lorenzo arbeitet an den Schnittpunkten Musik, Kunst und Technologie. Auf einer internationalen Skala reicht seine Arbeit von maßgeschneiderten elektronischen Designs, Sound-Engineering, Instrumentenbau, Installationskunst, freier Improvistation bis hin zu klassischem Schlagzeug. Mit dem primären Fokus auf der Erfindung neuer Instrumente komponiert, performt und baut er neue elektronische Musik auf. Als Konsultant elektronischer Kunst designt Levy interaktive Elektronik, die von kleinen Skulpturen bis hin zu riesigen öffentlichen Kunstinstallationen in Zusammenarbeit Künstler*innen wie Alvin Lucier, Christine Sun Kim, and Leo Villareal, reichen. Als Schlagzeuger gründete er gemeinsam mit Dennis Sullivan das experimentelle Theater/Elektronik-Duo »Radical 2« und ist Mitglied bei Peter Evans Septett. Eines seiner Hauptengagements ist das »Claire Chase's Density 2036 Projekt«. Er ist Kernmitglied des »International Contemporary Ensemble (ICE)« und erfüllt unterschiedliche Rollen als Sound-Engineer, Elekromusiker und Schlagzeuger.

Besetzung

  • Levy Lorenzo percussion, live electronics
  • Peter Evans trumpet

Konzerte in der Spielstätte

26

Stadtgarten

26.04.2024, 19:00 Uhr

Houbara #2 - Resonanzen Iran

27

Stadtgarten

27.04.2024, 20:00 Uhr

Jazz at JAKI: Salome Moana

29

Stadtgarten

29.04.2024, 20:00 Uhr

NICA live: Totenhagen

Mai

3

Stadtgarten

03.05.2024, 20:00 Uhr

Zoh Amba Bhakti w/ Farida Amadou & Chris Corsano

3

Stadtgarten

03.05.2024, 23:30 Uhr

JAKI presents E.P.I.Q. Nights feat. FRAUBEJI

4

Stadtgarten

04.05.2024, 20:00 Uhr

Jazz at JAKI: Bruno Bode

5

Stadtgarten

05.05.2024, 18:00 Uhr

Paul Heller invites Julian & Roman Wasserfuhr

8

Stadtgarten

08.05.2024, 20:00 Uhr

Mpho Molikeng solo // Garth Erasmus Trio

9

Stadtgarten

09.05.2024, 20:00 Uhr

NICA live: Été Large

Spielstätte

Stadtgarten

Seit 1986 ist der Stadtgarten unter der Leitung der Initiative Kölner Jazz Haus die Spielstätte für Jazz in Köln und mittlerweile nach Willen des Landes NRW und der Stadt Köln das „Europäische Zentrum für Jazz und aktuelle Musik“.