Heimathirsch

Peter Protschka Quartett

Was bedeutet der Begriff „Jazz“ heute für ein zeitgenössisches, europäisches Konzertpublikum?

„Da stehen doch alle so auf der Bühne rum und spielen gleichzeitig Solo“ wurde mir kürzlich auf einer Party als Einschätzung zuteil. Als professioneller Jazzmusiker kann man mit solchen doch erstaunlichen Aussagen ganze Bücher füllen. Ich persönlich sehe dies aber auch als Chance.

Was viele einfach nicht mehr wissen, ist, das der heutige Jazz eine höchst vitale, swingende und auch groovende Musik ist und sein kann. Mit Einflüssen aus Amerika, Europa und der ganzen Welt. Das kann auch mal anstrengend aber vor allem beglückend sein. Wenn man Lust hat, sich einzulassen und sich zu öffnen. Jazzmusiker wollen an Orte gehen, an denen Sie vorher noch nicht waren und sie wollen das Publikum auf diese Reise mitnehmen.

Das Peter Protschka Quartet spielt eine hoch kommunikative, frische, energetische aber auch meditative Musik auf höchstem Niveau. Kommt und hört selbst! Enjoy.

(Text: Peter Protschka)

Besetzung

  • Peter Protschka Trumpet
  • Volker Heinze Bass
  • Dominik Raab Drums
  • Alexander Schimmeroth Piano

Konzerte in der Spielstätte

29

Heimathirsch

29.04.2024, 20:00 Uhr

Clemens Gottwald PRISMA | JäzzZeit im Heimathirsch

Mai

6

Heimathirsch

06.05.2024, 20:00 Uhr

Alex Goodman Trio | JäzzZeit im Heimathirsch

13

Heimathirsch

13.05.2024, 20:00 Uhr

OattsNOTES | JäzzZeit im Heimathirsch

27

Heimathirsch

27.05.2024, 20:00 Uhr

Philip Weyands Kosmee | JäzzZeit im Heimathirsch

Juni

3

Heimathirsch

03.06.2024, 20:00 Uhr

Pascal Burbach Trio | JäzzZeit im Heimathirsch

17

24

Spielstätte

Heimathirsch

Der Heimathirsch befindet sich im Herzen von Nippes, unweit vom Kölner Dom entfernt und doch auf eine andere Art kölsch. Natürlich gibt es das köstliche nur in Köln gebraute Bier frisch vom Fass und ja, wir feiern auch die fünfte Jahreszeit, und tragen das in Reagenzien (Kölner Stangen) befindliche Bier in lustigen Blechrondellen (Kränzchen) durch unser Lokal, so wie in jedem Kölner Brauhaus üblich. ...