Subway

SJO\CGN feat. Anne Mette Iversen (DK) & Everything in between

In den vergangen Jahren waren bereits mehrfach Künstler*innen aus dem nahen europäischen Ausland zu Gast im Club Subway. Für das Juni-Konzert des SJO reist nun erstmalig eine dänische Musikern an - die Bassistin und Komponistin Anne Mette Iversen.
1998 zog es Iversen aus ihrem Heimatland Dänemark in die USA, wo sie 14 Jahre lang als freischaffende Musikerin in New York City aktiv war. Sie ist eine von zehn Gründungsmit- gliedern des Künstlerkollektivs ‚Brooklyn Jazz Underground‘ und ‚BJU Records‘, ein Label das ca. 70 Veröffentlichungen realisiert hat, darunter acht von Iversen selbst.
2012 verschlug es sie und ihre Familie nach Berlin. Sie arbeitet weiterhin intensiv mit ihrem ‚American Quartet +1‘ (John Ellis - sax, Danny Grissett - p, Otis Brown III - dr und Peter Dahlgren - trb) sowie dem ‚Ternion Quartet‘ (Silke Eberhard - sax, Geoffroy De Masure - trb und Roland Schneider - dr). Des weiteren kollaboriert sie regelmäßig mit dem ‚Danish String Quartet - 4 Corners’.
Auf Einladung der ‚Norbotten Bigband’ in Schweden, verbrachte sie 2016 dort als ‚composer in residence‘. Sie setzte mit dem Orchester ihr Werk ‚Everything in Between‘ um, welches inspiriert ist durch die allgegenwärtige Vielfalt, von Klang und Emotion, den vier Jahreszeiten sowie verschiedenen musikalischen Einflüssen aus der ganzen Welt. Es ist ein klangmächtiges von der Presse hoch gelobtes Gesamtwerk, das mehrfach aufgeführt und auch auf einem Tonträger veröffentlicht wurde.
Im April 2020 hat Iversen nun gerade erst eine Professur für Komposition und Arrangement an der Hochschule Osnabrück angetreten.
Mit dem SJO wird sie Ausschnitte aus dem Programm ‚Everything in Between' präsentieren sowie ganz neue Werke für Jazzorchester, die sie speziell für diesen Abend zusammengestellt hat.
Weitere Informationen auf:
www.subwayjazzorchestra.com www.annemetteiversen.com

Besetzung

  • Anne Mette Iversen cond, comp

Spielstätte

Subway

Zwischen 1970 und 2001 war das Subway der Ort in Köln, wo die Größen des straight-ahead gespielten Mainstream Jazz auftraten. 2009 wurde diese Bühne als Jazzclub wiederentdeckt, wo sich u.a. das Subway Jazz Orchestra einmal Monat präsentiert.