Subway

SJO\CGN feat. Jesse van Ruller (NL)

Im Dezember freut sich das Subway Jazz Orchestra auf einen der herausragendsten Gitarristen Europas. Seit Jesse van Ruller 1995 als erster Europäer die sagenumwobene Thelonious Monk International Guitar Competition für sich entscheiden konnte, hat er zehn Alben veröffentlicht und weltweit mit Größen wie Christian McBride, Joe Lovano, Toots Thielemans, Tom Harrell, Roy Hargrove, Peter Bernstein, Vincent Herring oder auch dem Metropole Orchestra zusammengearbeitet.

Sein einzigartiges, virtuoses Gitarrenspiel zeichnet sich durch einen hörbaren Respekt vor der Tradition aus ohne dabei an extravaganter Individualität einzubüßen. Jim Hall sagte über van Ruller: „Jesse ist ein höchst expressiver Spieler, der mich auf einer sehr persönlichen Ebene tief berührt!“

Für das Konzert mit dem Subway Jazz Orchestra fertigen die Band-eigenen Arrangeure speziell für diesen Abend neue Arrangements verschiedener Kompositionen van Rullers an. Außerdem wird er als Solist in einige „Klassiker“ des SJO eingebunden und rückt sie dadurch in einen ganz neuen Kontext.

Besetzung

  • Stefan Karl Schmid
  • Jesse van Ruller git

Spielstätte

Subway

Zwischen 1970 und 2001 war das Subway der Ort in Köln, wo die Größen des straight-ahead gespielten Mainstream Jazz auftraten. 2009 wurde diese Bühne als Jazzclub wiederentdeckt, wo sich u.a. das Subway Jazz Orchestra einmal Monat präsentiert.