Subway

Subway Jazz Orchestra feat. Tamara Lukasheva

Tamara Lukasheva begleitet das Subway Jazz Orchestra schon seit Anbeginn. Sie war unter anderem mit dem Kollektiv SungSound oder zuletzt auch bei unserem Konzert mit Seamus Blake zu Gast und besticht dabei immer wieder mit ihr grandiosen Stimme und herausragenden Musikalität. Allerhöchste Zeit ihr einen ganzen Abend zu gönnen und sie nicht nur als Sängerin sondern auch als Komponistin und Arrangeurin zu präsentieren.

1988 in Odessa geboren zog es Lukasheva 2010 nach Köln wo sie seither umtriebiger Bestandteil der Szene ist und immer wieder durch aufregende Projekte besticht. So konnte sie in den letzten Jahren mehrere große Jazzpreise einheimsen (u.a. Jazz Award Amsterdem 2015, Neuer Deutscher Jazzpreis 2017, Horst und Gretl Will Stipendium 2018) und mehrere von der Presse hochgelobte Tonträger veröffentlichen.

War sie bislang vor allem als Sängerin erfolgreich, tritt sie jetzt auch immer öfter als Komponistin in Erscheinung. In dieser Rolle konnte sie 2016 den Bigband- Kompositionswettbewerb des Bundesjazz- orchesters für sich entscheiden. Kein Wunder, denn ihre Musik ist genau wie ihre Stimme:
Wandlungsfähig, quicklebendig und voller Überrasch- ungen. Man darf also gespannt sein auf ein „großes, buntes Ohrenkino“ der Extraklasse (WAZ).

www.subwayjazzorchestra.com

Spielstätte

Subway

Zwischen 1970 und 2001 war das Subway der Ort in Köln, wo die Größen des straight-ahead gespielten Mainstream Jazz auftraten. 2009 wurde diese Bühne als Jazzclub wiederentdeckt, wo sich u.a. das Subway Jazz Orchestra einmal Monat präsentiert.