WDR Jazzpreis 2019 für Jens Düppe und Heiner Schmitz

Die Gewinnerinnen und Gewinner des WDR Jazzpreis 2019 stehen fest: Unter anderem erhält Schlagzeuger Jens Düppe den WDR Jazzpreis in der Kategorie Improvisation, Heiner Schmitz wird in der Kategorie Komposition ausgezeichnet.

In der Kategorie „Improvisation“ setzt sich Jens Düppe durch. Die Jury bezeichnet Düppe als „kompletten Schlagzeuger“, der sowohl in kleinen Ensembles als auch im Big-Band-Format durch seine rhythmische Gestaltung auffalle. Zudem sei Düppe ein besonders „melodischer“ Drummer: Seine Sounds umhüllten die Improvisationen seiner Mitmusiker.

In der Kategorie „Komposition“ gewinnt Heiner Schmitz. Die Jury lobt seine „zeitgemäße Orchester-Jazzmusik“, die vor allem in seinen Konzert-Suiten zu „überraschenden Klangereignissen“ führe. 

Die Verleihung des WDR Jazzpreises findet am Freitag, 1. Februar 2019 im Theater Gütersloh statt. Sie ist das Herzstück des WDR 3 Jazzfestes (31.1. bis 2.2.2019). Durch das feierliche WDR 3 Preisträgerkonzert mit der WDR Big Band führt Entertainer Götz Alsmann. 

Quelle: WDR/Presse