Deutscher Jazzpreis 2021 - Die Kölner Preisträger*innen


   Am 3. Juni 2021 wurde erstmalig der durch Kulturstaatsministerin Prof. Monika Grütters ausgelobte Deutsche Jazzpreis vergeben. In fünf Hauptkategorien wurden insgesamt 31 Preisträger*innen im Rahmen einer digitalen (per livestream übertragenen) Verleihung verkündet: in 11 Kategorien konnten Bewerbungen von u.a. Künstler*innen, Komponist*innen, Labels und Verlagen eingereicht werden. Vorschläge für potenzielle Preisträger*innen in den übrigen Kategorien erfolgten durch eine unabhängige Fachjury, die mit ihren 25 Persönlichkeiten die gesamte Bandbreite der Jazzszene abdeckt. Sie setzt sich aus je fünf Personen der Bereiche Künstler*innen, Labels/Verlage, Clubs/Festivals, Management/Agenturen sowie Journalist*innen/Medienvertreter*innen zusammen.

Die Kategorie Club des Jahres wurde in einem Sonderverfahren ermittelt: per Online-Voting haben hier die mehr als 1.300 Mitglieder der Deutschen Jazzunion selbst entschieden, wer „ihr“ Club des Jahres sein soll. Zur Auswahl standen per Konzept alle Clubs, die im Wegweiser Jazz des Jazzinstituts Darmstadt aufgeführt sind, jedes Mitglied konnte eine Stimme vergeben. Der Club, der insgesamt die meisten Stimmen auf sich vereinen kann, ist letztlich der Preisträger.

Die Preisträger aus Köln sind:

 

Allen Nominierten und Preisträger*innen einen herzlichen Glückwunsch!

 

Die zahlreichen Nominierungen Kölner Musiker*innen durch eine Fachjury sowie die Auszeichnung des LOFTs als Club des Jahres durch die Mitglieder der Deutschen Jazzunion verdeutlichen erneut die Bedeutung, Vielfalt und Lebendigkeit der Kölner Jazzszene. Sie wird dabei gefördert mit Betriebskostenzuschüssen, Stipendien und Projektkostenzuschüssen von der Kölner Kulturpolitik, dem Kulturamt der Stadt Köln und dem Ministerium für Kultur und Wissenschaft in Düsseldorf, die seit einigen Jahren die Kölner Jazzszene im Blick haben.
Ihnen gilt besonderer Dank für diese wichtige Unterstützung, ohne die Vieles nicht möglich gewesen wäre und in Zukunft nicht möglich sein würde.

Seit 2015 ist die Kölner Szene in der kulturpolitischen Interessenvertretung Kölner Jazzkonferenz organisiert, und mit der Cologne Jazzweek bekommt Köln vom 28. August bis 4. September ’21 nun endlich auch ein Jazzfestival von internationaler Strahlkraft: ein Festival von Kölner Musiker*innen, organisiert aus der Szene heraus, und möglich gemacht durch die gezielte Unterstützung der Kölner Kulturpolitik und des Kulturamtes. Ein Festival, welches die Kölner Jazzszene komprimiert zu Gehör bringt und zusammen mit nationalen und internationalen Solist*innen und Bands ein buntes Kaleidoskop voller spannender und interessanter Konzerte bietet!

jazzweek.de