Stadtgarten

CCJO mit John Hollenbeck


Im Mai hat das Cologne Contemporary Jazz Orchestra den legendären amerikanischen Schlagzeuger John Hollenbeck als Leiter, Arrangeur und Komponisten zu Gast.

Hollenbeck machte sich in den 90er Jahren als vielseitiger Schlagzeuger einen Namen, der in Bigbands wie Bob Brookmeyers New Art Orchestra und dem Village Vanguard Orchestra ebenso auftrat wie mit den Modern Jazz-Musikern Fred Hersch, Kenny Wheeler und Tony Malaby. In Neue Musik-Kreisen wurde er vor allem bekannt durch seine langjährige Zusammenarbeit mit Meredith Monk.

Als Komponist und Schlagzeuger hat Hollenbeck weit verbreitet Anerkennung als treibende Kraft hinter dem unklassifizierbaren Claudia Quintet und dem John Hollenbeck Large Ensemble erlangt, Gruppen in zeitgenössischer Zusammensetzung mit Wurzeln in Jazz und Weltmusik. Er wurde für sein Schaffen viermal für den Grammy nominiert und mit Auszeichnungen wie dem ASCAP Vanguard Award und Doris Duke Performing Artist Award geehrt.

Hollenbeck ist Professor für Schlagzeug, Percussion und Ensemble am Jazz Institut Berlin und hat als Gastprofessor an der Royal Academy of Music in London und der New School in New York City gelehrt.

Am Tag vor dem Konzert, am Samstag, den 11.Mai kann man in einer öffentlichen Probe der Arbeit des Arrangeurs mit dem Cologne Contemporary Jazz Orchestra beiwohnen.

Besetzung:

Leitung / Komposition / Arrangements:
John Hollenbeck

Trp: Jan Schneider, Christian Winninghoff, Matthias Knoop, Matthias Bergmann
Tb: Janning Trumann, Andreas Schickentanz, Ben Degen, Wolf Schenk
Sax: Marko Lackner, Frank Sackenheim, Niels Klein, Christoph Möckel, Marcus Bartelt
Piano: Jürgen Friedrich
Bass: Volker Heinze
Drums: Jens Düppe

Konzerte in der Spielstätte

19

Stadtgarten

19.07.2019, 20:00 Uhr

Summer Jazz: Bobby Previte´s Classic Bump Band

September

3

Stadtgarten

03.09.2019, 20:00 Uhr

HTRK + tba / Sounds Wrong Feels Right

7

8

Stadtgarten

08.09.2019, 18:00 Uhr

Hanna Paulsberg Concept + Magnus Broo

22

Stadtgarten

22.09.2019, 18:00 Uhr

CCJO - CD-Präsentation mit Marko Lackner

Oktober

3

Stadtgarten

03.10.2019, 18:00 Uhr

40 Jahre Dicke Luft

Spielstätte

Stadtgarten

Seit 1986 ist der Stadtgarten unter der Leitung der Initiative Kölner Jazz Haus die Spielstätte für Jazz in Köln und mittlerweile nach Willen des Landes NRW und der Stadt Köln das „Europäische Zentrum für Jazz und aktuelle Musik“.