Stadtgarten

Foggy Notion: Steven Brown


Auf seinem ersten Soloalbum seit den frühen 90er Jahren liefert Steven Brown, Co-Frontmann der legendären Tuxedomoon eine hypnotische Sammlung von Songs ab. Eine Art Songzyklus, der sich aus seinem Leben in Mexiko speist, wo er seit 28 Jahren lebt.

Im Mittelpunkt von El Hombre Invisible stehen Stevens emblematischer Gesang, Melodien und Texte in einer intimen Umgebung, mit sparsamen, eleganten Arrangements für Gitarre, Bass, gelegentlichen Bläsern und natürlich Mr. Browns Markenzeichen, dem Klavier und Saxophon.

Die Atmosphäre und die Texte der Songs spiegeln einige der Erfahrungen und Eindrücke wider, die er in den letzten 28 Jahren gesammelt hat, darunter Erdbeben, eine Entführung, die Begegnung mit den Zapatisten in Chiapas, die Konfrontation mit den immer noch allgegenwärtigen Spuren der spanischen Eroberung vor fünf Jahrhunderten (und den Auswirkungen des „Gefährlichsten Buches der Welt“, das die Schritte der Eroberer lenkte), Stevens jahrelange Arbeit als Kulturaktivist und seine ungebrochene Liebe zur allgemeinen Schönheit der Natur und der Menschen in seiner neuen Heimatstadt Oaxaca.

El Hombre Invisible wurde in Oaxaca mit einheimischen Musikern aufgenommen, darunter Lila Downs, die mit Steven ein Duett bei dem Lied "Familias Ricas" singt. Dazu kommen ein paar externe Gäste: Luc van Lieshout von Tuxedomoon an der Trompete und Chris Haskett (Ex-Rollins Band) an der Gitarre.

Besetzung

  • Benjamin Gilbert guitar, bass
  • Luc van Lieshout trumpet, harmonica
  • Steven Brown vocals, piano, saxophone, clarinet, tapes

Konzerte in der Spielstätte

15

Stadtgarten

15.06.2024, 20:00 Uhr

Jazz at JAKI: Inga Lühning "Daughters & Sons"

16

Stadtgarten

16.06.2024, 18:00 Uhr

Soniq: Literature & Spoken Word

22

Stadtgarten

22.06.2024, 20:00 Uhr

Jazz at JAKI: Moritz Preisler Trio

27

Stadtgarten

27.06.2024, 20:00 Uhr

Eva Swiderski - Bachelorkonzert

29

Stadtgarten

29.06.2024, 20:00 Uhr

Jazz at JAKI: Peter Protschka Cologne Quintet

30

Stadtgarten

30.06.2024, 18:00 Uhr

Bachelorabschlusskonzert: Joshua Knauber

Juli

7

Stadtgarten

07.07.2024, 18:00 Uhr

Jazz at Green Room: Jonas Sorgenfrei

Spielstätte

Stadtgarten

Seit 1986 ist der Stadtgarten unter der Leitung der Initiative Kölner Jazz Haus die Spielstätte für Jazz in Köln und mittlerweile nach Willen des Landes NRW und der Stadt Köln das „Europäische Zentrum für Jazz und aktuelle Musik“.