HINTERHOFSALON

Pascal Klewer Bigband meets Vol.4: Kit Downes

Zur 4. Edition der Konzertreihe "Pascal Klewer Bigband meets..." lädt der Bandleader, Komponist und Trompeter den englischen Pianisten und Organisten Kit Downes ein. Der noch junge Pianist (geb. 1986) machte schon früh mit der Zusammenarbeit mit Stan Sulzmann, Thomas Stronen, Clark Tracey auf sich aufmerksam und war bereits 2013 in der Rising Star Kategorie des Downbeat Magazins nominiert. Als Bandleader nahm er unter anderem ein Solo Orgel Album bei dem weltbekannten Label ECM auf und konzertierte weltweit mit zahlreivhen Ensembles wie seinem Trio ENEMY und der Band Troyka (u.a. In der Kölner Philharmonie). Auch in der Kölner/Deutschen Jazzszene ist er ein wichtiger Bestandteil mehrerer Ensembles, wie Oli Steidles Killing Popes, Pablo Held's Buoyancy Band und dem Trio Deadeye mit Jonas Burgwinkel und Rainier Baas.

Wie üblich in dieser Konzertreihe, dieses mal im wundervollen Hinterhofsalon an der Aachener Straße, konzipiert Klewer für die Bigband und ihren Gast ein komplett neues Programm, aus neuen Eigenkompositionen, Arrangements von Kompositionen Kit Downes, und ausgewählten Standards. Die Band konzertierte bereits mit Peter Brötzmann, Niels Klein, Christian Lillinger und Evan Parker, spielte dieses Jahr auf dem Summerklaeng Festival, und veröffentlichte ihre Debüt CD "Chasing Memories" auf UNIT Records.

Band:
Kit Downes - Piano
Pascal Klewer - Leitung/Komposition/Arrangement

Trompeten:
Cay Schmitz (lead) , Marvin Frey, Stephan Geiger, Ferdinand Schwarz
Posaunen:
Philipp Schittek, Max Steffan, Jonathan Böbel, Tobias Herzog (btrb)
Saxofone:
Tobias Haug, Claudius Stallbaum, Victor Fox, Florian Fries, Kira Linn
Rhythmus:
Simon Bräumer (drums), Lukas Wilmsmeyer (git), Roger Kintopf (db), Calvin Lennig (db)
Gesang: Lina Knörr

Eintritt: 18 €, erm. 12 €

www.pascalklewer.com
www.kitdownes.com

Konzerte in der Spielstätte

15

HINTERHOFSALON

15.09.2019, 20:00 Uhr

Pascal Klewer Bigband meets Vol.4: Kit Downes

Spielstätte

HINTERHOFSALON

Herzlich willkommen, der HINTERHOFSALON ist ein schöner Veranstaltungsraum in der Kölner Innenstadt (Aachener Str. 68, 50674 Köln, gegenüber der KVB-Haltestelle „Moltestr.“). In den hellen und ruhigen Salonräumen finden verschiedene kulturelle Veranstaltungen statt, wie Konzerte, Lesungen, Ausstellungen, Tanzkurse, Improvisationstheater, Workshops, Seminare und Vorträge. Alle öffentlichen ...