Stadtgarten

Simon Oslender Super Trio feat. Will Lee & Wolfgang Haffner #2

"Peace Of Mind" Album Release


Der als Rising Star der europäischen Jazzszene geltende deutsche Keyboarder und Komponist Simon Oslender legt eine künstlerische Reife an den Tag, die sein junges Alter nicht vermuten lassen würde. Nach seinem gefeierten Debutalbum "About Time" (2020) gibt das 24-jährige Wunderkind auf seinem zweiten Album "Peace of Mind" nun mehr von sich preis.

Hier vereint der Aachener Pianist, Keyboarder und (Hammond-)Organist in seinen stimmungsvollen Eigenkompositionen nicht nur einmal mehr sein Händchen für emotionale Melodien und spannende harmonische Wendungen mit tiefgängigen Grooves, sondern konnte auch gleich zwei lebende Jazz-Legenden verpflichten: den US-amerikanischen Bassisten Will Lee (u.a. James Brown, Horace Silver, Patti Austin, George Benson, D'Angelo) und den deutschen Schlagzeuger Wolfgang Haffner (u.a. Albert Mangelsdorff, Pat Metheny, Randy & Michael Brecker, Chaka Khan und Klaus Doldingers Passport), der auch als Co-Produzent des Albums auftritt und mit dem Oslender seit einigen Jahren eine intensive musikalische Zusammenarbeit verbindet.

Gleich vom ersten Moment an hat es im Studio zwischen den drei Ausnahmemusikern gefunkt, weshalb sie sich entschieden haben, diese besondere Verbindung auch live auf einer exklusiven Record-Release-Tour zu feiern.

„Dieses Album liegt mir besonders am Herzen, weil dessen Entstehung die bei weitem intensivste und tiefgründigste Erfahrung war, die ich in meinem musikalischen Leben bisher machen durfte“, so Oslender. „Ich hatte die Möglichkeit, mir genug Zeit zu nehmen, um mich voll und ganz auf die Musik einzulassen und mich von ihr auf dem Weg zum fertigen Werk leiten zu lassen. Ich habe dabei wahnsinnig viel gelernt und bin unglaublich stolz auf das, was wir gemeinsam erschaffen haben. Es war für mich persönlich ein ganz entscheidender Schritt nach vorne."

Besetzung

  • Wolfgang Haffner drums
  • Will Lee bass
  • Simon Oslender keyboards

Konzerte in der Spielstätte

17

Stadtgarten

17.08.2022, 21:00 Uhr

Cologne Jazzweek: Gard Nilssen Acoustic Unity

19

Stadtgarten

19.08.2022, 21:00 Uhr

Cologne Jazzweek: Isaiah Collier & The Chosen Few

19

Stadtgarten

19.08.2022, 22:30 Uhr

Cologne Jazzweek: Jim Black & The Shrimps

22

Stadtgarten

22.08.2022, 20:00 Uhr

NICA live: Pablo Gīw presents UASSYN

27

Stadtgarten

27.08.2022, 23:30 Uhr

Tom-Tom Club feat. Ombliguera & Hermes Villena

28

Stadtgarten

28.08.2022, 18:00 Uhr

Jazz at Green Room: Lisa Wulff Trio

Spielstätte

Stadtgarten

Seit 1986 ist der Stadtgarten unter der Leitung der Initiative Kölner Jazz Haus die Spielstätte für Jazz in Köln und mittlerweile nach Willen des Landes NRW und der Stadt Köln das „Europäische Zentrum für Jazz und aktuelle Musik“.