Stadtgarten

Simon Oslender Super Trio feat. Will Lee & Wolfgang Haffner #2

"Peace Of Mind" Album Release


Der als Rising Star der europäischen Jazzszene geltende deutsche Keyboarder und Komponist Simon Oslender legt eine künstlerische Reife an den Tag, die sein junges Alter nicht vermuten lassen würde. Nach seinem gefeierten Debutalbum "About Time" (2020) gibt das 24-jährige Wunderkind auf seinem zweiten Album "Peace of Mind" nun mehr von sich preis.

Hier vereint der Aachener Pianist, Keyboarder und (Hammond-)Organist in seinen stimmungsvollen Eigenkompositionen nicht nur einmal mehr sein Händchen für emotionale Melodien und spannende harmonische Wendungen mit tiefgängigen Grooves, sondern konnte auch gleich zwei lebende Jazz-Legenden verpflichten: den US-amerikanischen Bassisten Will Lee (u.a. James Brown, Horace Silver, Patti Austin, George Benson, D'Angelo) und den deutschen Schlagzeuger Wolfgang Haffner (u.a. Albert Mangelsdorff, Pat Metheny, Randy & Michael Brecker, Chaka Khan und Klaus Doldingers Passport), der auch als Co-Produzent des Albums auftritt und mit dem Oslender seit einigen Jahren eine intensive musikalische Zusammenarbeit verbindet.

Gleich vom ersten Moment an hat es im Studio zwischen den drei Ausnahmemusikern gefunkt, weshalb sie sich entschieden haben, diese besondere Verbindung auch live auf einer exklusiven Record-Release-Tour zu feiern.

„Dieses Album liegt mir besonders am Herzen, weil dessen Entstehung die bei weitem intensivste und tiefgründigste Erfahrung war, die ich in meinem musikalischen Leben bisher machen durfte“, so Oslender. „Ich hatte die Möglichkeit, mir genug Zeit zu nehmen, um mich voll und ganz auf die Musik einzulassen und mich von ihr auf dem Weg zum fertigen Werk leiten zu lassen. Ich habe dabei wahnsinnig viel gelernt und bin unglaublich stolz auf das, was wir gemeinsam erschaffen haben. Es war für mich persönlich ein ganz entscheidender Schritt nach vorne."

Besetzung

  • Wolfgang Haffner drums
  • Will Lee bass
  • Simon Oslender keyboards

Konzerte in der Spielstätte

30

Stadtgarten

30.03.2024, 21:00 Uhr

SOULVILLE

April

1

Stadtgarten

01.04.2024, 18:00 Uhr

Mark Turner Quartet

4

Stadtgarten

04.04.2024, 20:00 Uhr

Foggy Notion: Phew

6

Stadtgarten

06.04.2024, 20:00 Uhr

Jazz at JAKI: Philipp Schiepek Trio

8

Stadtgarten

08.04.2024, 20:00 Uhr

SOUNDBRIDGES w/ Vandermark, Muche, Lehn & Blume

9

Stadtgarten

09.04.2024, 20:00 Uhr

Matthias Schriefl - Mit Pauken und Trompeten

10

Stadtgarten

10.04.2024, 20:00 Uhr

NYOS

11

Stadtgarten

11.04.2024, 20:00 Uhr

Gretchen Parlato & Lionel Loueke

Spielstätte

Stadtgarten

Seit 1986 ist der Stadtgarten unter der Leitung der Initiative Kölner Jazz Haus die Spielstätte für Jazz in Köln und mittlerweile nach Willen des Landes NRW und der Stadt Köln das „Europäische Zentrum für Jazz und aktuelle Musik“.