Subway

SJO\CGN feat. Döffinger & Helling | WE LOVE GRAZ

Europaweit machen immer mehr junge Jazz-Orchester auf sich aufmerksam und gerade im deutschsprachigen Raum floriert die Bigband Szene in besonderem Maße. Den Nährboden hierzu liefern neben der intensiven Ausbildung durch zahlreiche Musikhochschulen und Universitäten auch die hervorragenden Musiker*innen und Komponist*innen, die danach streben ihre musikalischen Visionen auch im orchestralen Gewand umzusetzen.
Zwei umtriebige und äußerst Spannende Vertreter*innen dieser Zunft hat das Subway Jazz Orchestra im Februar eingeladen. Beide haben an der Kunstuniversität in Graz studiert und von dort aus ihre Bigband-Karriere gestartet.

Die Bigband Musik von Claudia Döffinger kann die Wurzeln und Traditionen des Jazz nicht leugnen, jedoch paart sie sich mit den musikalischen Einflüssen des 21. Jahrhunderts: moderner Bigband Sound geprägt von Pop, Hip Hop und elektronischer Musik. Es wird bunt, bouncig und frech! Wenn es knattert und braust, dann ist Claudia glücklich. Ohrwürmer sind vorprogrammiert, Groove garantiert. 
AlsJazzpianistin vollendete sie nach dem Bachelor und Master in Fach Jazzklavier an der Musikhochschule Luzern (CH) einen Master in Jazzkomposition und -arrangement an der Kunstuniversität Graz (AT).
Sie wurde bereits mit diversen internationalen Preisen und Stipendien ausgezeichnet: Arrangers Workshop Metropole Orchestra mit Lalah Hathaway und Vince Mendoza (NL/2015), 3rd International Composition Competition Katowitz (PL/2016), Downbeat Student Music Award (2017&2018/USA), Harald - Kaufmann - Preis (AT/2018), Start - Stipendium (AT/2018).

Der Komponist und Trompeter Jakob Helling wird in seinem Set mit dem Subway Jazz Orchestra die Musik seines im November 2019 erschienen Albums „Live in 2019“ der Jakob Helling Concert Big Band präsentieren. Hierbei werden Anklänge an die Musik von Bob Brookmeyer und Thad Jones laut, es kommt aber auch die Frage auf: Wie kann Big Band Jazz heute klingen? 

Helling wurde 1990 in Bielefeld geboren, war Jungstudent in Bremen, machte seinen Bachelor 2016 im Fach Jazz-Trompete an der Folkwang Universität in Essen um daraufhin ein Masterstudium im Fach Komposition an der Universität fur Musik und darstellende Kunst in Graz (KUG) zu absolvieren. 
Mit seiner Jakob Helling Concert Big Band gewann er sowohl den Förderpreis des Carrer Service Centers der Kunstuniversität Graz als auch einen Würdigungspreis der KUG.

Weitere Informationen auf:
www.subwayjazzorchestra.com

Besetzung

  • Claudia Döffinger, Jakob Helling comp
  • Subway Jazz Orchestra

Spielstätte

Subway

Zwischen 1970 und 2001 war das Subway der Ort in Köln, wo die Größen des straight-ahead gespielten Mainstream Jazz auftraten. 2009 wurde diese Bühne als Jazzclub wiederentdeckt, wo sich u.a. das Subway Jazz Orchestra einmal Monat präsentiert.