Stadtgarten | Initiative Kölner Jazz Haus e.V.

VERLEGT: Bill Laurance Trio

Das Konzert muss leider verschoben werden, der Ersatztermin wird bald bekannt gegeben. Bereits gekaufte Tickets behalten Ihre Gültigkeit oder können zurück gegeben werden.


Bill Laurance ist ein in London ansässiger, mit dem GRAMMY®-Preis ausgezeichneter Pianist, Komponist und Arrangeur, dessen Aufstieg mit dem weltberühmten Ensemble Snarky Puppy den Weg für eine blühende Solokarriere geebnet hat.

Laurance veröffentlichte 2014 sein erstes Solo-Debütalbum Flint, kurz darauf folgte Swift - beide Alben stürmten die Jazz-Charts und wurden für ihre geschickte Musikalität und ihr gefühlvolles Schreiben und Arrangement gelobt. 2016 erschien sein drittes Soloalbum Aftersun - ein rhythmisches und funkiges Album mit dem Perkussionisten Weedie Braimah, gefolgt von Laurance's erstem Live-Album, das in der Londoner Union Chapel aufgenommen wurde.

Im Jahr 2019 veröffentlichte Laurance sein fünftes Album Cables, zeitgleich mit der Gründung seines eigenen Plattenlabels Flint Music. Sein erstes Konzeptalbum, das vom exponentiellen Wachstum der Technologie inspiriert ist. Eine vollständige Soloaufnahme, auf der Laurance jedes Instrument spielt - seine elektronischen Texturen, die einfallsreiche Produktion und die Klavierbearbeitung wurden mit der Unterstützung des Koproduzenten und Ingenieurs Nic Hard realisiert.

Als Absolvent des Sundance Composer Lab bei Skywalker Sound hat Laurance kürzlich einen Beitrag zum Dokumentarfilm David Crosby geleistet: Remember My Name, und schrieb seine erste Spielfilmmusik für Un Traductor, die beide für das Sundance Film Festival 2017 bzw. 2018 nominiert wurden. Laurance's dritter Spielfilmbeitrag ist für Initials S.G., der mit dem Nora-Ephron-Preis des Tribeca-Filmfestivals ausgezeichnet wurde.

Laurance hat mit einer Reihe von musikalischen Talenten zusammengearbeitet, darunter David Crosby, Morcheeba, Salif Keita, Susana Baca, das Metropole Orkest, die WDR Big Band und viele andere.

Besetzung

  • Marijus Aleksa drums
  • Jonathan Harvey double bass
  • Bill Laurance piano

Konzerte in der Spielstätte

16

Stadtgarten | Initiative Kölner Jazz Haus e.V.

16.05.2026, 20:00 Uhr

Jazz at JAKI: Felix Ambach Trio

17

Stadtgarten | Initiative Kölner Jazz Haus e.V.

17.05.2026, 18:00 Uhr

Paul Heller invites Julian & Roman Wasserfuhr

18

Stadtgarten | Initiative Kölner Jazz Haus e.V.

18.05.2026, 20:00 Uhr

Miles 100 - ein literarisch-musikalischer Dialog mit Stefan Hentz & Pablo Held

19

Stadtgarten | Initiative Kölner Jazz Haus e.V.

19.05.2026, 20:00 Uhr

Brandee Younger Trio

21

Stadtgarten | Initiative Kölner Jazz Haus e.V.

21.05.2026, 20:00 Uhr

NICA live: Felix Hauptmann PERCUSSION | Release-Konzert

22

Stadtgarten | Initiative Kölner Jazz Haus e.V.

22.05.2026, 20:00 Uhr

Melting Pot Music presents: FloFilz & Radiohop

23

Stadtgarten | Initiative Kölner Jazz Haus e.V.

23.05.2026, 20:00 Uhr

Jazz at JAKI: Malstrom

25

Stadtgarten | Initiative Kölner Jazz Haus e.V.

25.05.2026, 20:00 Uhr

NICA live: Bergman · Meier · Pires · Ringa Karahona: Pipedreams

27

Stadtgarten | Initiative Kölner Jazz Haus e.V.

27.05.2026, 20:00 Uhr

Etienne Nillesen // Nate Wooley, Chris Corsano & Ches Smith

28

Stadtgarten | Initiative Kölner Jazz Haus e.V.

28.05.2026, 20:00 Uhr

Das Kondensat

Spielstätte

Stadtgarten | Initiative Kölner Jazz Haus e.V.

Als wir vor über 35 Jahren das erste Konzert im damals neu erbauten Konzertsaal des Stadtgartens veranstalteten, hatten wir bestenfalls eine Ahnung von dem, was auf uns zukommen würde. Unsere Idee war, etwas zu machen, was es bis dahin in unserem Land noch nicht gab: Ein unabhängiges Konzertprogramm mit aktueller improvisierter Musik, das inhaltlich ausgerichtet war und weder nach Zuschauerzahlen ...