"Musiker*innen beflügeln" - Privatstipendium für die Kölner Jazzszene

 

21.01.2021 - Auf Initative des Fördererehepaares Schumacher-Wolf hat die Kölner Jazzkonferenz e.V. im Januar 2021 das Stipendium "Musiker*innen beflügeln" aufgesetzt, um junge Musiker*innen des Jazz und der improvisierten Musik zu unterstützen.

Beginnend im Februar bzw. Marz 2021 soll das Stipendium mit einem monatlichen Beitrag von 500€ über zunächst sechs Monate Musiker*innen bis einschließlich 30 Jahre, die in der Corona Krise besonders betroffen sind, unterstützen, und ihnen somit ermöglichen, in dieser Zeit weiterhin an ihrer Musik und einem Projekt (Band, Komposition, etc.) zu arbeiten. Im Spätsommer 2021 sollen die Ergebnisse in Form eines Konzertes fur die Stipendiengeber präsentiert werden.

Vereinsvorsitzende Theresia Philipp hierzu: 

Nach dem Studium als freiberufliche*r Musiker*in in den Berufsalltag zu starten ist ohnehin oftmals nicht nur finanziell sehr schwierig. Die Ausnahmesituation bedingt durch die Corona Pandemie und den damit verbundenen Lockdowns, die nun fast ein Jahr anhält, gestaltet den Berufsstart für junge Musiker*innen noch schwieriger. Deshalb freuen wir uns sehr, dass durch das Ehepaar Schumacher-Wolf das Stipendium "Musiker*innen beflügelt" möglich gemacht wird und individuelle und persönliche Perspektiven schafft.
 

Die Bewerbungsinformationen finden sie als Download hier: Musiker*innen beflügeln

Bewerbungsende ist der 31.01.2021 um 23.59 Uhr. 

Sie möchten spenden und dieses Projekt unterstützen? Dann schreiben sie uns gerne: vorstand@koelnerjazzkonferenz.de