WDR Jazzpreis für Theresia Philipp

 

Die WDR Jazzpreisträger:innen 2022 stehen fest. Ganz besonders freuen wir uns über die Auszeichnung unseres Vereins- und ehemaligen Vorstandsmitglieds Theresia Philipp: die Kölner Saxophonistin wird als herausragende Komponistin ausgezeichnet.

Aus der Urteilsbegründung:
"Theresia Philipp entwickelte Profil als eine Musikerin, die jeder Situation gewachsen ist und mit dramaturgischem Geschick die Spannung der Kontraste auszureizen versteht. Dass sie im Bereich Komposition in Mannheim einen zweiten Studienabschluss ablegte, deutete zugleich schon an, dass die junge

Musikerin sich intensiv auch mit den kompositorischen Aspekten des Jazz beschäftigte, mit Strukturen, die helfen, die Improvisation unter Spannung zu halten. Längst hat sie diesen Zweig ihrer Musik ausgebaut, hat beispielsweise ihrem Trio Streicher zur Seite gestellt oder zunehmend auch für Big Band oder andere Großformationen geschrieben, immer als würde sie das Motto der drei Musketiere auf ihre Musik übertragen: Eine für alle, alle für eine."

 

Der Schlagzeuger Achim Krämer erhält den WDR Jazzpreis für seine Leistungen als Improvisator.

In der Kategorie Musikkulturen gewinnt der Baglamaspieler Kemal Dinç für seine Virtuosität an der Langhalslaute.

 

WDR Jazzpreisträger*innen 2022
Foto: WDR
 

Der Nachwuchspreis geht an das Big Band-Projekt des Luise-von-Duesberg-Gymnasium, mit dem Ehrenpreis wird der Bahnhof Langendreer in Bochum ausgezeichnet.

Die Preisverleihung findet am Freitag, 4. Februar 2022, um 20 Uhr im Theater Gütersloh im Rahmen eines Preisträgerkonzerts statt. Am Samstag, 5. Februar 2022, treffen im Konzertabend um 20 Uhr WDR Jazzpreis Gewinner:innen der Vorjahre auf aktuelle Gewinner:innen.

zur Meldung auf WDR:
https://www1.wdr.de/unternehmen/der-wdr/profil/chronik/auszeichnungen/jazzpreis/index.html